Guten Tag verehrte Leserinnen und Leser,

erlauben Sie mir, dass ich mich kurz vorstelle. Ich heiße Finn und bin ein 8-jähriger Tinker. Normalerweise genieße ich mein ruhiges Leben im Reitclub Burgoberbach und werde täglich nach der Koppeltime von meiner Besitzerin mit irgendwelchen Aufgaben beschäftigt. Der wöchentliche Reitunterricht ist etwas anstrengender aber locker zu bewältigen.

Jetzt wurde diese Idylle empfindlich gestört. Stellen Sie sich vor, auf einmal ertönt die zarte Stimme der Reitlehrerin Nadja Sommer täglich in meine Box und alle reden nur noch von einem Basispass, Bodenarbeit, Longierabzeichen und Reitabzeichen. Anfangs wusste ich nicht was das für mich bedeutet. Jetzt kann ich aber sagen es bedeutet einen wahnsinnigen Stress für die kommenden elf Tage. Am 9. August startete also das Projekt Abzeichenkurs in Niederoberbach. Jeden Tag trainierten wir etwas anderes: an dem einen Longiert werden, am anderen Dressur oder Springen und auch an der Hand sollten wir zwischen und über Stangen treten. Dabei hatten wir Pferde es ja noch gut, wir hatten nach der Bewegung Feierabend. Unsere Reiter hingegen wurden anschließend von Nadja befragt und es war erschreckend, dass die oft gar nicht wissen, was sie tun. Deshalb war der Kurs auch für uns Pferde rechtnützlich. Mit mehr Verstand trainierten wir fleißig bis zum großen Tag am 19. August.

Die Prüflinge liefen genauso aufgeregt wie ihre Ausbilderin über den Hof und machten dabei einen leicht verwirrten Eindruck. Für uns Pferde war das ein amüsantes Bild. Der Spaß endete jedoch jäh, als nach den Sätteln und Trensen WIR gewienert werden sollten. Nach einer kurzen Dusche, die meine weißen Flecken zur Geltung bringen sollte wurde ich auch noch eingezöpfelt. Einige von uns ereilte dieses Schicksal schon einen Tag zuvor. Das mag ja alles ganz nett aussehen, aber das lange Stillstehen und das Ziepen in der Mähne ist es dennoch nicht wert!

Um 12 Uhr war alles für den großen Auftritt vorbereitet und auch die Prüferinnen Sandra Schwalm und Frau Uta Härlein trafen ein. Das machte die Sache nicht besser. Meine Reiterin Andrea war noch aufgeregter und so langsam machte sie mich damit auch nervös. Während wir uns für die Dressur aufwärmten legten einige den Basispass ab. Dann hatte ich endlich meinen ersten Auftritt in der Dressur mit. Offensichtlich präsentierte ich meine Reiterin gut, zumindest wurde ich kräftig von ihr gelobt. Dann wurde überprüft wie gut sich die Damen in der Theorie auskennen bevor der Parcours aufgebaut wurde. Nach den Anstrengungen in der Dressur ging es nun also ans Springen. Wissen Sie wie hoch so ein A-Springen für einen unathletischen Kerl wie mich ist?! Aber meiner Besitzerin zuliebe strengte ich mich gewaltig an und beeindruckte die Richterinnen indem ich mich relativ elegant über die Sprünge bewegte.

Sooooooo, nun hatte ich endlich Feierabend und konnte in meiner Box entspannen.

Dachte ich bis zu dem Moment in dem ich wieder meine Box verlassen musste um zur Bodenarbeit anzutreten. Das mit den Stangen fand ich ja auch noch ganz witzig, aber als ich dann auch noch traben sollte hatte der Spaß ein Ende. Was fällt denen denn ein mich so viel arbeiten zu lassen?! Und anstatt mich in Ruhe zu lassen und mir den wohlverdienten Koppelgang zu genehmigen, holte Andrea den Longiergurt hervor und ich musste nochmal in die Halle. Nach 20 Minuten Prüfung zum Longierabzeichen war dann endlich der Prüfungstag zu Ende. Und jetzt stelle man sich das einmal vor:

Alle Teilnehmer absolvierten, dank uns Pferden, erfolgreich ihre angestrebten Abzeichen und statt uns zu feiern stoßen sie auf sich an!

Das schlimme ist, wir werden ihnen bei der nächsten Gelegenheit wieder helfen ohne ein Dankeschön zu verlangen. Aber dank dem Wissenszuwachs in Sachen Fütterung, Haltung, Gesundheit und Reitlehre geht es uns ja sowieso schon besser.

Außerdem möchte ich allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren und mich bei Ausbilderin Nadja und unseren Richterinnen herzlich bedanken.

Meine Glückwünsche gehen an folgende Personen:

Basispass: Matthias Erdmann, Asja Göttler, Leonie Löser

LA 5: Emely Bengel, Matthias Erdmann, Lisa Herrmann,
Miriam Ohr,
Asja Göttler, Andrea Praeger, Leonie Löser

RA 5: Miriam Ohr, Asja Göttler, Andrea McRae, Eva Herrmann,
Lea Appelt, Leonie Löser, Lea Hödel

RA 4: Lisa Herrmann, Kathrin Smietana, Paula Goth,
Jasmine Benker,
Andrea Praeger

RA 3: Bianca Tolksdorf

Mit freundlichen Grüßen

Finn