Dual-Aktivierung / Equikinetic / Longe-Walking Kurs am 11.10.2014

Dieser Kurs wurde von Carina Binder organisiert und unter Fachlicher Leitung von Alexandra Schmid (absolvierte 2007 den Trainer für Dual-Aktivierung direkt bei Michael Geitner) gehalten.

Samstag Früh um 9 Uhr gings los mit der Theorie,
um 10 Uhr Praxis Equikinetic (Das Longierprogramm der Equikinetic ist für jedes Pferd geeignet, durch Equikinetic wird der Muskelaufbau gefördert)
um 12:30 Uhr gabs Mittagessen
um 13 Uhr gings dann mit dem 2. Praxis Teil weiter: Dual Aktivierung / Longe Walking
hier konnten wir wählen ob wir reiten oder longieren wollten.

Dual Aktivierung: Ist weit mehr, als bloßes Longieren oder Reiten durch blaue und gelbe Schaumstoffstangen, sie ermöglicht den Pferden ein schnelles Hin- und Herschalten der beiden Gehirnhälften, es trainiert zunächst die Balance des Pferdegehirns. Die Ausgeglichenheit der beiden Hirnhemisphären ist die Vorraussetzung für optimales Lernen. Ständige Recht Links Wechsel, Biegen, Geraderichten und Konzentration, verhelfen dem Pferd die Bewegungskoordination und Balance zu verbessern und seine Hinterhand zu aktivieren.

Longe Walking: Das Pferd wird vom Boden aus durch die Dualgassen gearbeitet, ist eine super Alternative zum Reiten, Vorteil gegenüber normaler Longe sind die Rechts- Linkswechsel.
Zum longieren wird stets ein Kappzaum verwendet


Teilnehmer: Carina Binder, Heidi Schletterer, Andrea Präger, Andrea McRae, Dagmar Krauß,  Bianca Tolksdorf und Asja Göttler


Frau Alexandra Schmid hat den Kurs sehr kurzweilig geleitet, es hat viel Spaß gemacht und zum Lachen gabs auch ab und zu was. Wir und unsere Pferde waren am Ende richtig platt.