Ferienkurs: 18.5. – 20.5.

Teilnehmer: Tamara Frey, Pauline Zöllner, Helene Rudolphi, Lea Vorbau, Lena Tillig, Leonora Romaker, Leona Rudolphi, Tamina Rauscher

Ablauf: Jeden Tag wurde zunächst mit Theorieunterricht begonnen und nach dem Mittagessen (Danke Erna fürs Kochen) ging es weiter mit praktischen Übungen am und mit dem Pferd.

Der Theorieunterricht wurde von Carina Müller gestaltet. Themen waren Anatomie, Abzeichen und Farben, Pferdeverhalten, Ausrüstung des Pferdes, Pferdepflege sowie Haltung und Fütterung.

Am Mittwoch ging es im praktischen Teil für alle um Bodenarbeit mit dem Pferd, hierfür wurden verschiedene Stationen aufgebaut. Plane, Stangengasse, Übungen zum Wenden eines Pferdes, …

Am Donnerstag wurde ich dann im praktischen Teil von Theresa Hübner unterstützt, sie brachte Lena Tillig, Leonora Romaker, Leona Rudolphi, Tamina Rauscher das Longieren näher und diese absolvierten souverän ihre ersten Longierversuche mit dem Pferd.

Die anderen vier Teilnehmer wurden währenddessen von mir betreut, wir übten das Fertigmachen des Pferdes für eine Reitstunde. Hier sollten die Kinder ihr Können beim richtigen Satteln und Trensen sowie beim selbstständigen Einbauen der Hilfszügel unter Beweis stellen.

Am Freitag wurde ich im praktischen Teil von Asja Göttler unterstützt. Hier ging es noch einmal um die Bodenarbeit, es wurden sowohl schon bekannte Übungen vom Mittwoch wiederholt, aber auch neue Elemente wie ein Stangenlabyrinth oder das Gewöhnen von Pferden an fremde Gegenstände (Schirm) hinzugenommen. Die vier Teilnehmer, die donnerstags longiert haben, konnten an diesem Tag parallel noch einmal dieses üben.

 Eure Carina